Ferienspiel: Mühle und Brot mit allen Sinnen erlebbar machen
Begrüßt wurden die Kinder mit einem Lied über die Verarbeitung von Korn zu Brot. Danach starteten die Kinder mit der
1. Station: Welche Getreidearten gibt es? Wie sieht dieses aus? Was wird daraus gemacht? - mit Seminarbäuerin Christina Scharringer.
2. Station: Bemale dein Töpfchen und pflanze Getreidekörnern an.
3. Station: Hier konnte man Hafer zu Haferflocken quetschen oder mit unterschiedlichen Mühlen Getreide malen und danach sieben.
4. Station: Jetzt dürften die Kinder das gemahlene Mehl zu Teig verarbeitet. Die Kinder gestalteten Brezerl oder Strizel - was ihnen so ein viel. Im Anschluß wurde die gelungenen Meisterwerk gebacken und verkostet.
Zwischendurch erzählte Tini eine lebhafte Geschichte über die Zieselfamilie - wissenswertes wurde darin geschickt verpackt.
Zum Abschluss machte Hermine Schuch noch einen Rundgang durch die Windmühle.
Uns als Bäuerinnen freut es sehr, dass die Kinder so viel Freude beim Tun und werken hatten!
1. Station: Welche Getreidearten gibt es? Wie sieht dieses aus? Was wird daraus gemacht? - mit Seminarbäuerin Christina Scharringer.
2. Station: Bemale dein Töpfchen und pflanze Getreidekörnern an.
3. Station: Hier konnte man Hafer zu Haferflocken quetschen oder mit unterschiedlichen Mühlen Getreide malen und danach sieben.
4. Station: Jetzt dürften die Kinder das gemahlene Mehl zu Teig verarbeitet. Die Kinder gestalteten Brezerl oder Strizel - was ihnen so ein viel. Im Anschluß wurde die gelungenen Meisterwerk gebacken und verkostet.
Zwischendurch erzählte Tini eine lebhafte Geschichte über die Zieselfamilie - wissenswertes wurde darin geschickt verpackt.
Zum Abschluss machte Hermine Schuch noch einen Rundgang durch die Windmühle.
Uns als Bäuerinnen freut es sehr, dass die Kinder so viel Freude beim Tun und werken hatten!