Bäuerinnen unterstützen AMA-Marketing Kampagne: "Das hat einen Wert"
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Nun könnt ihr final unter https://www.derstandard.at/story/3000000190599/beste-onlinekampagne-im-dritten-quartal-2023-gesucht abstimmen.
Wir laden euch ein der AMA Marketing GmbH eure Stimme zu geben. Danke!
Für viele Konsumentinnen und Konsumenten ist es eine Selbstverständlichkeit, dass wir in Österreich jederzeit ausreichend Lebensmittel in Supermärkten vorfinden. Das breit gefächerte Angebot an Produkten verdanken wir zu einem großen Teil den heimischen Bäuerinnen und Bauern sowie Produzentinnen und Produzenten. Sie tragen wesentlich zur Versorgung der Bevölkerung bei und sind damit ein essenzieller Teil der Wertschöpfungskette. Durch Ereignisse wie die Corona-Pandemie oder den Krieg in der Ukraine wurde unsere Versorgungssicherheit erstmals seit vielen Jahren in Frage gestellt.
Mit der neuen Kampagne will die AMA-Marketing zeigen, wie es hinter den Kulissen in der Lebensmittelproduktion aussieht, wie bedeutend Lebensmittel sind und dass ihr Wert nicht nur an Inhaltsstoffen, Geschmack oder Preis gemessen werden kann. "Mit der neuen Kampagne wollen wir die Leistungen der heimischen Landwirtschaft nicht nur für die Lebensmittelproduktion, sondern auch für unsere Natur- und Kulturlandschaft greifbarer machen und das Verständnis wecken, dass Landwirtinnen und Landwirte sowie Produzentinnen und Produzenten von ihrer Arbeit leben können müssen. Unser Ziel ist es, mehr Wertschätzung für Qualitätsprodukte zu generieren sowie das Bewusstsein für Kreislaufwirtschaft, Art- und Sortenvielfalt sowie verbesserte Tierhaltung zu erhöhen", erklärt Christina Mutenthaler-Sipek, Geschäftsführerin der AMA-Marketing.
In der produktübergreifenden Kampagne werden die Leistung der Landwirtinnen und Landwirte sowie Produzentinnen und Produzenten in den Mittelpunkt gerückt. So werden die Bereiche Milch, Fleisch, Getreide sowie Obst und Gemüse vor den Vorhang geholt. Produziert wurde die Kampagne auf authentischen, landwirtschaftlichen Familienbetrieben. Die Protagonistinnen und Protagonisten erhielten lediglich eine Textstruktur und interpretierten die Texte auf ihre eigene Weise. Die Filmaufnahmen erfolgten daher nach keinem fixen Skript, vielmehr begleitet die Produktion die Protagonistinnen und Protagonisten bei ihrem Tagesablauf. Dadurch entstanden zahlreiche Videos und Fotos, mit denen die AMA-Marketing die nächsten zwei bis drei Jahre in der Informationsvermittlung arbeiten wird.
Die verschiedenen Werbeformate werden ab Mitte September 2023 nahezu durchgängig bis Ende des Jahres in TV, Kino, Social Media, Werbemedien im öffentlichen Raum und Radio ausgespielt. Die Ausgaben für die Werbeeinschaltungen betragen bis Jahresende rund 4 Mio. Euro. Der Schwerpunkt liegt mit 57% des Budgets auf Bewegtbild (TV und Online). Zu sehen sind die Spots sowohl im ORF als auch auf den Privatsendern. Die Nettoreichweite der Kampagne beläuft sich auf 83%.
Mit der neuen Kampagne will die AMA-Marketing zeigen, wie es hinter den Kulissen in der Lebensmittelproduktion aussieht, wie bedeutend Lebensmittel sind und dass ihr Wert nicht nur an Inhaltsstoffen, Geschmack oder Preis gemessen werden kann. "Mit der neuen Kampagne wollen wir die Leistungen der heimischen Landwirtschaft nicht nur für die Lebensmittelproduktion, sondern auch für unsere Natur- und Kulturlandschaft greifbarer machen und das Verständnis wecken, dass Landwirtinnen und Landwirte sowie Produzentinnen und Produzenten von ihrer Arbeit leben können müssen. Unser Ziel ist es, mehr Wertschätzung für Qualitätsprodukte zu generieren sowie das Bewusstsein für Kreislaufwirtschaft, Art- und Sortenvielfalt sowie verbesserte Tierhaltung zu erhöhen", erklärt Christina Mutenthaler-Sipek, Geschäftsführerin der AMA-Marketing.
In der produktübergreifenden Kampagne werden die Leistung der Landwirtinnen und Landwirte sowie Produzentinnen und Produzenten in den Mittelpunkt gerückt. So werden die Bereiche Milch, Fleisch, Getreide sowie Obst und Gemüse vor den Vorhang geholt. Produziert wurde die Kampagne auf authentischen, landwirtschaftlichen Familienbetrieben. Die Protagonistinnen und Protagonisten erhielten lediglich eine Textstruktur und interpretierten die Texte auf ihre eigene Weise. Die Filmaufnahmen erfolgten daher nach keinem fixen Skript, vielmehr begleitet die Produktion die Protagonistinnen und Protagonisten bei ihrem Tagesablauf. Dadurch entstanden zahlreiche Videos und Fotos, mit denen die AMA-Marketing die nächsten zwei bis drei Jahre in der Informationsvermittlung arbeiten wird.
Die verschiedenen Werbeformate werden ab Mitte September 2023 nahezu durchgängig bis Ende des Jahres in TV, Kino, Social Media, Werbemedien im öffentlichen Raum und Radio ausgespielt. Die Ausgaben für die Werbeeinschaltungen betragen bis Jahresende rund 4 Mio. Euro. Der Schwerpunkt liegt mit 57% des Budgets auf Bewegtbild (TV und Online). Zu sehen sind die Spots sowohl im ORF als auch auf den Privatsendern. Die Nettoreichweite der Kampagne beläuft sich auf 83%.